Die kleine Klimaprinzessin

Das Problem Klimawandel für Grundschüler aufbereitet

„Eines Tages ist er weg und kommt nicht wieder. Der Kuckuck, bester Freund der kleinen Klimaprinzessin, ist verschwunden, und sie macht sich auf die Suche. Nach und nach begreift sie, was passiert ist – und was noch passieren kann…“

 

 

Klimaprinzessin
© Ben Kriemann

Das Wissen um den Klimawandel und seine Ursachen wächst, gleichzeitig gelingt es nicht, mit der notwendigen Entschlossenheit etwas daran zu ändern. Das Problem scheint zu groß, als dass der Einzelne mit seinem Verhalten und seinem Engagement etwas bewirken könnte.

 

Emotionale Zugänge schaffen

Das kulturelle Bildungsvorhaben ,,Die kleine Klimaprinzessin" möchte diesem Ohnmachtsgefühl etwas entgegenstellen. An dem Projekt beteiligten sich Künstlerlnnen, Klimawissenschaftlerlnnen und Bildungsexpertlnnen mit dem Ziel, ein künstlerisches Format zu entwickeln, das jungen Zuschauerlnnen emotionale Zugänge zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit eröffnet und so zum eigenen Handeln im Sinne der ökologieorientierten Agenda 21-Ziele anregt. Sie alle waren an der lnszenierung des Theaterstücks ,,Die kleine Klimaprinzessin" beteiligt, die auf dem Gelände des Potsdam-lnstituts für Klimafolgenforschung e.V. (PlK), auf dem Potsdamer Telegraphenberg, zu sehen war.

 

&copy Ben Kriemann
© Ben Kriemann

Basierend auf einem Theatertext der Schauspielerin Eva Rahner, anlässlich der Langen der Nacht der Wissenschaften 2011, wurde die Geschichte erstmals für ein Grundschulpublikum inszeniert und Ende September 2015 für Grundschulklassen aus dem Land Brandenburg aufgeführt. Neben den Open-Air-Aufführungen ,,Die kleine Klimaprinzessin" konnten die SchülerInnen in einer "Klima-Rally" persönliche Bezüge zum Theaterstück herstellen und ihre neu erfahrenen Erkenntnisse und Ideen mit anderen teilen und austauschen. Der Ausflug auf den Telegraphenberg sollte durch Kunst erlebtes Wissen schaffen, aus dem eigenständiges Klimabewusstsein und Handeln folgen kann.

 

Kontakt

Kunst schafft Wissen e. V.

Eva Rahner

eva.rahner[at]kunst-schafft-wissen.org

www.kunst-schafft-wissen.org

« zurück